Fangspiegelspinne

 

Hier beschreibe ich, wie ich meine Fangspinne gebaut habe.
Da die erste Spinne nicht so gut geworden war, baute
ich mir eine neue. Ich hoffe Ihr findet hier Anregungen für eigene Projekte.

Die Streben der Fangspinne bestehen aus dünnem Stalblech. Das Mittelteil aus Aluminium, in dem ich kleine Gewinde geschnitten habe um die Stahlstreben daran zu befestigen. Außerdem habe ich durch die Längsachse des Mittelteils ein M8 Gewinde geschnitten. Es dient zur Aufnahme einer Langen Schraube , die eine Aluminiumscheibe hält. Sie diehnt wiederum den drei Gewindestangen mit Federn als Halter.


Außerdem besorgte ich mir im Baumarkt eine Gewindestange, Kunststoffmuttern und Federn. Die das Justieren des Fangspiegels ermöglichen sollten. Die runde Aluminiumscheibe diehnt als Aufnahme für die 3 Gewindestücke.

Die Alu-reststücke besorgte ich mir über die Internetseite www.alu-verkauf.de. Der Vorteil ist, dort kann man auch in Kleinstmengen bestellen.

Hier sieht man wie ich die drei Gewindestücke befestigt habe, die später das Aluminiumstück mit dem aufgeklebten Fangspiegel halten. Die Gewinde sind einfach durch die etwas größeren Bohrungen gesteckt worden und werden später von den Federn auf Druck gehalten.

Hier nun die Komplette Fangsipnne. Ich habe zur befestigung drei Gewinde in das untere Aluminiumteil gebohrtschnitten und die Schrauben mit Schrauben-sicherungsmasse gesichert, damit sie sich nicht mehr lösen können. Den Aluminiumzylinder habe ich in der Mitte zur Gewichtsreduzierung ausgeborht und dann genau auf 45° durchgesägt.

Den Spiegel habe ich dann mit Silikon aufgeklebt und den Rand des Glases mit einem Filzstift geschwärzt.

Jetzt einfach an den Kunststoffmuttern drehen und man kann den fangspiegel, feinfühlig, in allen Richtungen verstellen.

 

Ich habe die Spienne beim Einbau mit einem Maßstab zentriert, dass war etwas schwierig, da es ja auf jeden Milimeter ankommt. Aber da ich an den Enden der Streben kleine Schrauben gesteckt habe und die Spinne etwas kleiner als der Hut ist, kann man durch das lösen und fest drehen der gegenüberligenden Schrauben, die Spinne gut zentrieren.