Selbstbau Justierlaser

 

Da ein Justierlaser nicht ganz billig ist, habe ich mich entschlossen, selber einen zu bauen. Hierfür benötigt man lediglich ein kleines Alurohr, einen Laserpointer, etwas durchsichtigen Kunststoff und ein paar Schrauben. Der Durchmesser sollte 31,7mm betragen und die Länge 120mm. Ich hatte das Glück, dass mein Bruder eine Drehbank besitzt und mir dieses Alurohr auf die richtige Dicke gedreht hat. Das Innenmaß muss nur etwas größer sein als der Laserpointer.
Als erstes habe ich dann 37 Milimeter von der Vorderkannte einen geraden Einschnitt vorgenommen, ca. 70% des Rohrdurchmesser, und dann einen zweiten Schnitt im Winkel von 45 Grad gemacht, so das die im Bild gezeigte Kerbe entstand.

 

Danach bohrt man 6 Löcher für die Befestigungsschrauben des Justierlasers im Winkel von 120 Grad und schneidet passende Gewinde in die Bohrlöcher. Ich habe M5 Madenschrauben benutzt, die sich hervorragend eigneten. Dann noch ein Loch für den Schalter des Pointers an der richtigen Stelle bohren, Gewinde einschneiden und eine passende Schraube eindrehen.
Als nächstes habe ich ein weißes, halbtransparentes Stück Kunststoff rund ausgeschnitten und so lange den Rand bearbeitet, bis es genau in das Rohr passte. Danach habe ich ein kleines, 2 Milimeter großes Loch genau in die Mitte gebohrt. Danach habe ich die Kunststoffscheibe mit etwas Klebe im Innern des Alurohrs befestigt.

 

Zum Schluss muss der Laser nur noch eingestellt werden. Dazu habe ich mir eine kleine Halterung aus Holz gebaut. Einfach ein V einsägen, fertig. Damit es besser gleitet, habe ich noch kleine Streifen aus Teflon aufgeklebt, aber nur weil ich noch einen Rest liegen hatte.

Jetzt den Laser einfach drehen und den Punkt an der Wand beobachten. Am Anfang dreht der Punkt einen großen Kreis. Jetzt den Laserpointer mit den Madenschrauben so einstellen, bis sich beim drehen der Punkt an der Wand nicht mehr bewegt. Für eine größere Genauigkeit, sollte der Laser nicht zu nahe an der Wand stehen, ein paar Meter sollten reichen.

 

Jetzt ist es möglich, durch einstellen des Fang- und Hauptspiegels, dass Teleskop einzustellen. Einfach versuche den zurückgeworfenen Laserpunkt genau in die kleine Bohrung zu bringen.

Nicht alle glauben das der Justierlaser das beste Mittel ist um ein Newtonteleskop einzustellen, es gibt da noch weitere Möglichkeiten (Filmdose), die ich hier später vorstellen werde.